18.08.2007 Wasserwacht gründet Ortsgruppe in Schönberg

Am 18.08. 2007 trafen sich im Natur und Badeteich Schönberg Rettungsschwimmer und Gäste zur Gründung der Wasserwacht- Ortsgruppe Schönberg.

Frauenpower: Karina Herzog, Stefanie Kobel und Janine Gratzki mit ihrem Rettungsboot auf der Elbe bei der Ausbildung.

Die Wasserwacht- Ortgruppe Schönberg ist die erste Wasserwachtgruppe im DRK- Kreisverband Nordwestmecklenburg. Mit ihr wird eine lange Tradition der Wasserrettung im Deutschen Roten Kreuz auch in unserem Landkreis wiederbelebt.15 Mitglieder zählt die Gruppe zur Zeit. Die Leitung der Ortsgruppe hat Frau Karina Herzog übernommen. Vertreten wird sie durch Herrn Christian Seidel. Als technischer Leiter wird Herr Fred Hauser und als Jugendwart Frau Ina Zahrse die Ortsgruppe weiter aufbauen.

Die Gruppe hat sich viel vorgenommen.

Geplant sind für die Zukunft nicht nur die Badsicherung, sondern auch die Durchführung von Ausbildungen und Wiederholungsprüfungen von Rettungsschwimmern.  Die ersten 21 Anmeldungen für den Schwimmunterricht haben gezeigt, dass hier ein großer Nachholbedarf besteht.

23 weitere Kinder stehen noch auf einer Warteliste. Der Schwimm-unterricht wird noch bis zum Ende der Badesaison weiter geführt.

Informationen und Ansprechpartner findet ihr hier (PDF)

Rettungsschwimmer der Wasserwacht bei der Strandsicherung

Für die Sicherstellung der Badesaison 2008 suchen wir Rettungsschwimmer (Silber) die mindestens 18 Jahre alt sind. In der Ortsgruppe sind aktive und fördernde Mitglieder jeder Zeit herzlich Willkommen.

Bei Interesse bitte melden bei

Karina Herzog, 0151/ 17879219